47. Int. Frankenbacher ADAC Winter-Motocross


12. März 2017 - Heilbronn / Frankenbach


Der traditionelle Startschuss zur Motocross-Saison gehört nicht nur regional zur Elite der Veranstaltungen im Unterland sondern wird auch international beachtet. Schließlich engagiert der rührige Motocross-Verein alljährlich etwa 40 Berufsfahrer, die sich auf der spektakulären Anlage am Frankenbacher Ortsausgang regelmäßig heiße Duelle liefern. Zumal auch die Piste bei den Fans - die Kulisse ist mit 4000 Zuschauern alljährlich beeindruckend - regelmäßig für Nervenkitzel sorgt. Zwölf Sprunghügel reihen sich auf der 1500 Meter langen Strecke pro Runde aneinander. 
Das Highlight bildet der für die Frankenbacher Anlage typische Steilhang, bei dem die Piloten auf ihren Maschinen im freien Fall 10 Meter in die Tiefe springen.


Super Finale als Highlight

„Wir werden die Attraktivität des Supercross und den sportlichen Anspruch des Outdoor-Motocross kombinieren“, fasst Michael Blaurock, Chef des MCC Frankenbach kurz und knapp das neue Konzept des Winter-Motocross in Frankenbach zusammen. Im Klartext: Zwei Gesamtsieger in zwei Rennklassen in insgesamt vier Rennläufen zu ermitteln, dieser seit 44 Jahren praktizierte Rennmodus hat ausgedient. Am 12. März wird der Sieg beim Frühjahrsklassiker in einem alles entscheidenden Super Finale ausgefahren. Den Weg dorthin müssen sich die 36 Piloten der MX1-Klasse (450 ccm) und die 72 Fahrer der MX2-Kategorie (250 ccm) – wie im Supercross – über Vorläufe bahnen.
Der große Showdown wird es sportlich in sich haben. 35 Minuten Renndistanz stellen die Kondition der Cracks auf eine harte Probe – und werden auch der traditionellen Rolle des Winter-Motocross gerecht: der Standortbestimmung zum Einstieg in die Outdoor-Saison.


Klasse MX1
a) Zugelassene Motorräder
Solo Motorräder über 100 bis 125ccm 2-Takt / und über 175 bis 250ccm 4-Takt über 175 bis 250ccm 2-Takt / und über 290 bis 450ccm 4-Takt über 350 bis 500ccm 2-Takt / und über 475 bis 650ccm 4-Takt
b) Zugelassene Teilnehmer
Die Klasse ist international offen für Fahrer mit FIM Moto-Cross-Lizenzen, National, Europa-FMN-Lizenzen A/B, national offen für Fahrer mit DMSB Inter /B- Lizenzen ausgeschrieben.


Klasse MX2
a) Zugelassene Motorräder
Solo Motorräder über 100 bis 125ccm 2-Takt / und über 175 bis 250ccm 4-Takt
b) Zugelassene Teilnehmer
Die Klasse ist national für Fahrer mit FIM-Motocross Lizenzen, National Europa offen für Fahrer mit Europa-FMN-Lizenzen A/B, national offen für Fahrer mit DMSB Inter A/B- Lizenzen ausgeschrieben.